No Man’s Land

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Wir passierten die Polizeisperre der noch immer geschlossenen Verbindungsstraße nach Riobamba anstandslos: „Tienen una reserva en Penipe? De acuerdo. Pero cuidado!“ Stetig ansteigend, verlor sich die asphaltierte Fahrspur allerdings bald unter den bröckelnden Erdmassen, die die Schlammlawinen des zurückliegenden Ausbruchs hinterlassen hatten. Eine trostlose, unwirtliche Mondlandschaft, die der starke Regen nicht unbedingt gangbarer machte. Hinter einem der Moränenhügel trafen wir das von unserem Anblick völlig überraschte Fernsehteam des Nationalsenders Tele TC, das ein kurzes Interview mit den beiden radelnden gringos in die Abendnachrichten brachte. Einen gehörigen Schreck jagte uns das plötzlich einsetzende nahe Donnern ein, das uns dann, mal lauter, mal ferner, den gesamten Nachmittag über begleitete. Wir hatten am Morgen die unbedenklich lautenden Berichte der lokalen geophysikalischen Beobachtungsstation abgerufen; wie wir aber später erfuhren, hatte sich die vulkanische Aktivität im Tagesverlauf zur ‚orangenen Warnstufe‘ mit pyroklastischen Strömen verstärkt. Uns molestierte davon momentan nur der dichte Nebel und der in den Augen beißende Niederschlag feiner Aschenpartikel, die sich flockenartig auf unseren Jacken und Taschen sammelten. Wie in Trance folgten wir weiter dem Taleinschnitt, zur Linken das Donnern des Tungurahua, in der Mitte des Tals den durch den Regen der vergangenen Tage stark angeschwollenen Río Chambo, auf der rechten Seite steile Geröllhänge, die polternd Gesteinsbrocken hinabsandten. Inmitten dieser rumorenden Urgewalten vereinzelte Wohnhäuser, alle verlassen. Es war ein Anblick wie nach dem zeitlichen und räumlichen Ende der Welt, erhebend und gewaltig, es war ein Erlebnis, das einen das Leben intensiver spüren läßt.
In der Dunkelheit erreichten wir Penipe.
Siehe auch den Bericht von Andy for an english version of this adventure.


Stream Crossing: bitte auf Play klicken!


Falling rocks: Bitte auf Play klicken!

Map of road and pyroclastic flow around the Tungurahua (explosion of 14/07-13) (Source)