Lago Titicaca

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kurz vor Puno ein letzter Pass und dann lag er vor mir: bayrisch blau-weiß glitzernd, der Lago Titicaca. Himmel und Erde fließen ineinander im unendlichen Blau, und nach den alten Legenden mischte sich hier das Göttliche unter die Menschen: nach Myriaden der Dunkelheit die Wiedergeburt der Sonne aus einer Felsmulde auf der Isla del Sol, später der Geburtsort der Götterkinder Cápac und Occlo, Stammeseltern der Inkas.
Die 5000 Einwohner dieser Insel ehren ihren heiligen Boden noch immer mit siebenjähriger Brache nach siebenjährigem Anbau von Quinoa, Mais und Kartoffeln; erst seit fünf Jahren gibt es Strom auf der nun auch touristisch erschlossenen Insel.
Durch heftige Wetterwechsel von mediterraner Sonne auf Hagel mit Temperaturschwankungen von 20ºC folgte ich dem sanften Auf und Ab des Westufers, gesäumt vom gelben, zähen Totora-Schilf, das die Aymara, brusthoch im Wasser, für ihre Behausungen schneiden.
Auf den Spuren eines Kindheitshelden besuchte ich in Huatajata Pablo Esteban Limachi, den besten Schiffsbauer der Welt – der Mann, der für T.Heyerdahls Expeditionen die Binsenboote baute, unter anderem die Ra-II. Heute ein in und von der Vergangenheit lebender aufgeschlossener 80jähriger, der bei seinem Erzählen von seinen Konstruktionsplänen, von seiner Arbeit im heutigen Irak und in Norwegen immer wieder in den weichen Singsang des Aymara verfiel.
Bald nach unserem freundlichen Abschied, unmittelbar nach einer kleinen Biegung, erhoben sich vor mir, zum Greifen nah, die schneeweißen Berggipfel der Cordillera Real über der sandigen Hochebene, die ich bis zur staubigen Stadteinfahrt von La Paz durchquerte. Am frühen Nachmittag fand ich mich wieder mitten im brodelnden Verkehrschaos dieser widersprüchlichen Metropole, faszinierend in ihrer einzigartigen Mischung von indigenem Flair, bitterer Armut und gläsernen Hochhäusern, umgeben von Wüste und Bergen. Ich konnte es kaum erwarten, bereits am nächsten Morgen meine Mutter und meinen Bruder in die Arme zu schließen.
Seit Cusco habe ich 710km und 2950 Höhenmeter zurückgelegt.


Copyright GoogleMaps