¡Feliz Navidad!

Weihnacht

Mon beau Sapin bei 40ºC (San Pedro de Atacama, Chile)


Ohne Schnee kommt auch in einer so schönen Stadt wie Salta nicht so recht Weihnachtsstimmung auf. Ich erzähle daher eine Geschichte, die ich vor einiger Zeit in dem in ganz Südamerika sehr populären Anekdotenbuch La Culpa es de la Vaca las, eine Geschichte, in der Schnee eine schwerwiegende Rolle spielt, eine Art Weihnachtsgeschichte, wenn man will:

Winter, zwei Vögel im Schneetreiben. „Was wiegt denn eigentlich so eine Schneeflocke?“ fragt der Eine. – „Nichts.“ antwortet der Andere. – „Seltsam: als ich kürzlich auf einem Ast saß und die Schneeflocken zählte, die auf ihn hernieder wehten, brach bei der 7 Milliardsten mein Ast.“ – „Vielleicht“, dachte der andere Vogel, als sie davonflogen, „vielleicht fehlt eine Stimme, daß Frieden wird auf der Welt.“

Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
Queridos Amigos, que tengan una ¡Feliz Navidad!

Anecdota